Dr. med. Gisela Fanselow-Hinrichs

Meine Approbation als Ärztin erhielt ich 1981 nach dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Meine Ausbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde begann ich an der Freien Universität Berlin, Klinikum Charlottenburg, und setzte sie am Rudolf- Virchow- Klinikum in Berlin fort.

1984 promovierte ich in München mit einer Arbeit über pflanzliche und homöopathische Mittel zur Immunsteigerung.

Nach der Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde in Berlin folgte 1987 die Übernahme meiner Praxis in Berlin-Kreuzberg.

Seit Juli 2004 bin ich niedergelassen in Teltow bei Berlin, Brandenburg.

Ich bin Mitglied der Brandenburger Ärztekammer, die für mich gültigen berufsrechtlichen Regelungen sind in der Berufsordnung für Ärzte niedergelegt und können mit diesem Link zur Berufsordnung online eingesehen werden.

Meine Akupunkturausbildung bei Prof. Bischko in Wien und Prof. Bahr in München schloss ich 1993 mit dem A- Diplom ab.

Die Ausbildung in homöopathischer Heilkunde erhielt ich überwiegend bei Prof. Dorcsi in Wien, seit 1998 führe ich die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“.

Daneben habe ich Qualifikationen für die Durchführung und Abrechnung entspannender und suggestiver Verfahren (Autogenes Training, Hypnose) sowie in Psychosomatischer Medizin erworben.

Nach Fortbildungskursen in moderner Ultraschalldiagnostik des Auges an den Universitätskliniken Würzburg, Regensburg und München wurde mir 1998 die Berechtigung erteilt, Augenuntersuchungen mit Ultraschall durchzuführen und abzurechnen.

Durch regelmäßige Fortbildungen auf nationalen und internationalen Kongressen kann ich meine Patienten nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand beraten und behandeln. Mein Engagement und meine beruflichen Interessen spiegeln sich in Mitgliedschaften bei mehreren medizinischen Akademien und Vereinen wieder:

  • Ärztekammer Brandenburg
  • Berufsverband der Augenärzte
  • Berlin/Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft
  • Europäische Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für ganzheitliche Augenheilkunde
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft
  • Förderverein der Karl und Veronika Carstens Stiftung